Monitoring der Schlafapnoe-Therapie | ResMed

Monitoring der Schlafapnoe-Therapie

Die ResMed Schlaftherapie- und Beatmungsgeräte mit (teilweise) integrierter Funktechnologie übertragen die Geräte- und Therapiestatistiken nur eine Stunde nach dem Ende der Therapiesitzung bzw. einmal am Tag1 an AirView™.

Sie haben somit die Möglichkeit, die Geräteeinstellungen der von Ihnen behandelten Personen zeitnah aus der Ferne zu kontrollieren und bei Bedarf anzupassen. Wenn eine Patientin oder ein Patient kein Funkmodul hat oder wenn Sie detaillierte Datenberichte benötigen, können Sie die Daten von der SD-Karte auslesen.

Die größten Vorteile von AirView

Die Schlüsselkomponente für diese Lösungen ist AirView™, das serverbasierte Patientenmanagementsystem von ResMed, mit dem Sie die Therapiedaten der von Ihnen betreuten Personen aus der Ferne kontrollieren und die Einstellungen an die jeweiligen Anforderungen anpassen können.

Dank Telemonitoring mit AirView können Dienstleistende in der Medizintechnik unnötige Patientenbesuche reduzieren und mehr Zeit für Telefonate mit denjenigen verwenden, die wirklich Unterstützung benötigen.2 Zusätzlich trägt myAir™, unsere Online-Anwendung für Patientenengagement, dazu bei, dass sich die Behandelten schnell an die Therapie gewöhnen und diese dann auch auf Dauer fortsetzen.3

Zeit sparen

Mit der TeleService-Funktion von AirView haben Sie jederzeit einen Überblick über die Therapiedaten Ihrer Patientinnen und Patienten und können diese mit einer Fehlersuche aus der Ferne unterstützen. Unnötige Besuche und lange Telefonate zur Problembehandlung können so reduziert werden.

Compliance sicherstellen

Indem Sie Probleme schon im Vorfeld angehen, können Sie die Zahl der Therapieabbrüche reduzieren und bereits in der Probephase eine schnellere Therapieadhärenz erreichen.4-6

Versorgungsqualität steigern

Da der Therapiefortschritt aller von Ihnen behandelten Personen für Sie leicht zugänglich ist, können Sie sich auf diejenigen konzentrieren, die Ihre Unterstützung am nötigsten haben.

“Durch den Einsatz von AirView war das Team schnell in der Lage, diejenigen Patientinnen und Patienten zu identifizieren, die nicht compliant waren oder bei denen Probleme auftraten.”

Claire Goulden – WrightingtonWigan und Leigh NHS Foundation Trust Hospital, UK 

Weitere Produkte

AirView, das serverbasierte Patientenmanagementsystem von ResMed, ermöglicht den Fernzugriff auf Therapie- und Gerätedaten. Dadurch wird die Zusammenarbeit aller an der Behandlung Beteiligten erheblich vereinfacht.

myAir ermöglicht es Patienten mit AirSense 10 und AirCurve 10 Therapiegeräten, ihre nächtlichen Schlafdaten zu verfolgen und eine interaktive Beratung zu erhalten.

Vernetzte Gesundheitsversorgung bei Schlafapnoe

Mit Therapiegeräten und Lösungen, die eine vernetzte Versorgung in jeder Phase der Patientenbetreuung ermöglichen, ist ResMed wegbereitend für die Zukunft des Gesundheitswesens.

 

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Quellenangaben/Hinweis:

* Hinweis: ASV-Therapie ist kontraindiziert bei Patienten mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz (New York Heart Association 2 – 4) mit reduzierter linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF ≤ 45%) und mäßiger bis schwerer prädominant zentraler Schlafapnoe.  

    1. Für AirSense™ 10, AirCurve™ 10 und Lumis™ Therapiegeräte. Für AirMini™ Therapiegerät sind die Informationen mittags verfügbar.
  1. Price Waterhouse Coopers. Effects of telemonitoring on treatment of sleep disordered breathing, 2015, Obj ID B88851.
  2. Price Waterhouse Coopers. Empowering the sleep apnoea patient. A study of how myAir users behave better. 2016
  3. Fox N et al. The impact of a telemedicine monitoring system on positive airway pressure adherence in patients with obstructive sleep apnea: a randomized controlled trial. Sleep 2012;35:477–81.
  4. Schoch O et al. Improved adherence to CPAP by telemetric support in newly diagnosed OSAS patients. Eur Respir J 2013;42:P2045.
  5. Munafo D et al. A web based automated messaging program for CPAP adherence coaching reduced the coaching labor required while yielding similar adherence and efficacy to standard of care coaching. American J Respir Crit Care Med 2014;189:A6570