Die Support-Community für Schlafapnoe von ResMed besteht seit einem Jahr

Ein stetiges Wachstum deutet darauf hin, dass Patienten die Gefahr von schlafbezogenen Atmungsstörungen erkannt haben.

SAN DIEGO, 26. November 2013 – Therapietreue für Schlafapnoe kann für manche Menschen eine Herausforderung darstellen. Ein Partner kann dabei hilfreich sein. Über die vergangenen zwölf Monate ist Wake Up To Sleep (WakeUpToSleep.com), die Online Support-Community von ResMed für Schlafapnoe, zu diesem Partner für Zehntausende Patienten geworden. In dieser Community werden Hilfsangebote bereitgestellt, die den Patienten dabei helfen, diese lebensrettende Therapie dauerhaft fortzuführen.

Wake Up to Sleep unterstützt Patienten bei jedem Schritt Ihres Behandlungswegs und bietet Screening-Hilfsmittel sowie einen Schlafapnoe-Symptomtest, der bisher nicht diagnostizierte Besucher darin unterstützt, mit ihrem Arzt über das Thema Schlafapnoe zu sprechen. Patienten, die am Anfang ihrer CPAP-Therapie stehen, können hier auf Schulungsmaterial zugreifen, das ihnen dabei hilft, das meiste aus der Therapie zu holen, und sie können einen persönlichen Schlafcoach anfordern, der Fragen beantwortet und Support bietet. Wake Up to Sleep ist auch das Portal für SleepSeeker, eine interaktive Software für Patienten, mit der diese ihre Therapiedaten verfolgen können und sich Gesundheits- und Schlafziele setzen können.

In den zwölf Monaten seit der Einführung von Wake Up To Sleep wuchs die Gesamtzahl der Anmeldungen auf der Seite, was darauf hinweist, dass die Patienten ein aktives Interesse an ihrer CPAP-Therapie zeigen. Auf der Website konnte auch ein monatlicher Anstieg der Patienten verzeichnet werden, die SleepSeeker zum Monitoring ihrer Therapiedaten verwenden.

„Patienten, die Interesse an ihrer Therapie zeigen, weisen langfristig eine verbesserte Therapietreue auf“, so Jim Hollingshead, Präsident von ResMed Americas. „Hierdurch verringern sich die Gesundheitsrisiken der Patienten, und gleichzeitig ist dies ein einfacher Weg zur Kostenerstattung für Fachhändler.“

Wake Up to Sleep und SleepSeeker sind für Patienten kostenfrei und können über WakeUpToSleep.com aufgerufen werden.