Diabetes und Schlafapnoe

Unter Diabetespatienten beläuft sich der Anteil von Patienten mit Schlafapnoe laut Berichten auf 58–86 %.1-4 Umgekehrt leidet ein hoher Anteil an Schlafapnoe-Patienten gleichzeitig auch an Glukosestoffwechselstörungen oder Diabetes (in einer Studie wiesen 50 % der männlichen Schlafapnoe-Patienten eine Glukosestoffwechselstörung auf, und 30 % der Patienten litten unter Diabetes).5 Botros et al.6 berichtete für Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe von einer erheblich höheren Wahrscheinlichkeit, Diabetes mellitus Typ 2 zu entwickeln, als bei Patienten ohne obstruktive Schlafapnoe. Aufgrund der zunehmenden Daten, die auf einen signifikanten Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus Typ 2 und obstruktiver Schlafapnoe hinweisen, wurde in 2008 die Empfehlung der International Diabetes Federation an medizinisches Fachpersonal herausgegeben, Patienten, die mit einer der beiden Krankheiten diagnostiziert wurden, auch auf die andere zu testen und zu überwachen.7

Adipositas ist ein häufiger und entscheidender Einflussfaktor sowohl für Schlafapnoe als auch für Diabetes. Trotz der Bedeutung von Adipositas in beiden Krankheitsbildern haben Studien gezeigt, dass Schlafapnoe einen zusätzlichen beitragenden Faktor darstellt, der unabhängig von Adipositas mit Glukoseintoleranz und Insulinresistenz in Verbindung gebracht wird.8,9 Insulinresistenz ist ein Vorläufer von Diabetes.

CPAP kann Insulinsensitivität und glykämische Kontrolle bei Schlafapnoe-Patienten verbessern, besonders bei nicht übergewichtigen Patienten.10,11

Quellenangaben

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