Unterkieferprotrusions-schienen

Die Wirksamkeit von Unterkieferprotrusionsschienen (UKPS), die auch als Schlafapnoe-Schienen bezeichnet werden, bei Schnarchen und als Alternative zur CPAP-Therapie bei Fällen von leichter bis mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe (OSA), ist durch umfassende klinische Forschung, belegt.1,2,3

In letzteren Fällen liegt die Verbesserung der klinischen Werte (Mean Disease Alleviation (MDA) durch die UKPS-Therapie bei 51,1%. Sie zeigt sich sowohl in einer Senkung des AHI als auch in einer Verbesserung der Therapietreue. Der MDA-Wert ist dem bei CPAP allgemein gemeldeten Wert (50%) ähnlich. 4 Die Behandlung mithilfe der UKPS bewirkt eine Senkung des AHI und begünstigt ausserdem die Compliance. Diese Ergebnisse stützen die Hypothese, dass die UKPS-Therapie, obwohl sie in Bezug auf die Senkung des AHI der CPAP unterliegt, zu einem ähnlich berichtigten AHI und Wirksamkeit aufgrund der höheren Therapietreue führen kann.4

 

Die UKPS Narval CCTM überzeugt durch eine hohe Compliance

Wir von ResMed unterstützen eine Fünf-Jahres-Studie durch, welche die grösste ihrer Art ist und an der 365 Personen teilnehmen. Im Rahmen der Studie wurde bereits festgestellt, dass die regelmässige Anwendung der UKPS Narval CC  von ResMed zum vollständigen Verschwinden der lauten Schnarchgeräusche bei beinahe 9 von 10 Anwendern geführt hat.5 Ferner konnte dadurch bei beinahe 8 von 10 Anwendern der Schweregrad der OSA um 50% vermindert werden.5 





 

Zwei Arten von UKPS: massgefertigt und serienmässig

Es sind zwei Arten von UKPS erhältlich: Massanfertigungen, wie die Narval CC, und thermoplastische UKPS. Eine kürzlich durchgeführte vergleichende Studie ergab, dass massgefertigte UKPS zweimal so wirksam bei der Reduzierung des Schnarchens sind wie nicht-massgefertigte thermoplastische UKPS.3 Die Compliance war bei Anwendung der erstgenannten Option höher: 94% gegenüber 69%.4 Ausserdem bevorzugten Patienten tendenziell die massgefertigte UKPS (82%).4

Quellenangaben

  • 01

    Practice Parameters for the Treatment of Snoring and Obstructive Sleep Apnea with Oral Appliances: An Update for 2005, AASM report, Sleep 2006;29(2): 240-243, US Guidelines

  • 02

    Non-CPAP therapies in obstructive sleep apnoea, ERS task force. Eur Respir J. 2011 May;37(5):1000-28, Systematic Review. Recommendations (European)

  • 03

    B. Fleury et al. OSAHS treatment with mandibular advancement oral appliance. Rev Mal Respir. 2010 Oct;27 Suppl 3:S146-56. Systematic Review. Recommendations (France)

  • 04

    Vanderveken OM. Objective measurement of compliance during oral appliance therapy for sleep-disordered breathing. Thorax. 2013 Jan;68(1):91-6.

  • 05

    Vecchierini MF & al. A custom-made mandibular repositioning device for obstructive sleep apnoea-hypopnoea syndrome: the ORCADES study. Sleep Med. 2016 Mar;19:131-40. doi: 10.1016. Two-year follow-up results.

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